Aktuelle Beiträge

News filtern

Thema:

21.07.2016 - Markenrecht

BGH zu Sparkassen-Rot

Sparkasse setzt sich gegen die Santander-Bank durch.

21.07.2016 - Piraterieverfolgung

BitTorrent-Netzwerk Kickass Torrents offline

Betreiber der größten Filesharing-Seite der Welt verhaftet

12.07.2016 - Piraterieverfolgung, Prozessführung, Markenrecht, Urheberrecht, Designrecht

PayPal muss Kontodaten von Produktfälschern offen legen

Landgericht Hamburg: PayPal muss bei Marken-, Patent- oder Urheberrechtsverletzungen den Kontoinhaber nennen. Rechteinhaber können vor deutschen Gerichten die Auskunft verlangen. Rasch Rechtsanwälte: Zeit- und kostensparender Klageweg.

09.06.2016 - Urheberrecht, Rechtsprechung

Landgericht Köln hebt 10-Euro-Entscheidung auf

Große Wellen hatte es geschlagen, das Urteil des Amtsgerichts Köln vom 10.03.2014 (Az.: 125 C 495/13). Das Gericht hatte als Schadensersatz nur 10 Euro für jede in ein Filesharing-System eingestellte Tonaufnahme zugesprochen. Vielfach hatte es Applaus dafür gegeben. Juristisch fundiert war das Urteil nicht - das zeigt die am 02.06.2016 ergangene Berufungsentscheidung des Landgerichts Köln (Az.: 14 S 21/14).

03.06.2016 - Urheberrecht, Rechtsprechung

Madonna siegt in Rechtsstreit um „Vogue“-Sample

Nur zwei Tage nach Verkündung der mit Spannung erwarteten „Sampling“-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG, wir berichteten) hat in den USA der „United States Court of Appeals for the Ninth Circuit“ in einem ganz ähnlichen Rechtsstreit entschieden.

01.06.2016 - Urheberrecht, Rechtsprechung

Pelhams Teilsieg gegen Kraftwerk

Das Bundesverfassungsgericht hat gesprochen: Sampling kann nicht in jedem Fall verboten werden. Umgekehrt folgt aus dem Urteil aber nicht eine unbegrenzte Remix-Freiheit - eine Analyse von RA Clemens Rasch.


Ansprechpartner

zum Thema News

Google+