Aktuelle Beiträge

News filtern

Thema:

15.02.2016 - Urheberrecht, Piraterieverfolgung, Rechtsprechung

OLG Hamburg bescheinigt Sharehoster gravierende Verstöße

Weil ein Sharehosting-Dienst nicht einmal das Minimum dessen geleistet hat, was von ihm zur Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen verlangt werden kann, hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg nun einen Ordnungsmittelbeschluss der Vorinstanz in vollem Umfang bestätigt (Gz.: 5 W 111/14) und dabei auch betont, dass technische Maßnahmen, die von Rasch Rechtsanwälte aufgezeigt wurden, grundsätzlich einzusetzen sind.

15.02.2016 - Urheberrecht, Rechtsprechung, Prozessführung, Piraterieverfolgung

RA Clemens Rasch veröffentlicht Anmerkung zu BGH, Tauschbörse I-III

Der Bundesgerichtshof hat am 11. Juni 2015 unter dem Namen „Tauschbörse I-III“ drei Urteile verkündet, in denen es um Urheberrechtsverletzungen in Filesharingsystemen geht. Damit sind viele Fragen nun höchstrichterlich geklärt, die zuvor die Instanzgerichte beschäftigt haben.

29.01.2016 - Piraterieverfolgung, Prozessführung, Urheberrecht, Rechtsprechung

BGH ebnet den Weg für Sperren von illegalen Webseiten

Rechteinhaber können effektiv gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vorgehen: Mit einem wegweisenden Urteil vom 26.11.2015 (Az. I ZR 174/14) hat der Bundesgerichtshof (BGH) Rechteinhabern ein neues Werkzeug dazu an die Hand gegeben. Die nun im Volltext vorliegende Entscheidung klärt dabei zahlreiche Rechtsfragen und bringt das Schutzniveau in Deutschland auf eine Stufe mit anderen EU-Ländern.

21.01.2016 - Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, IT-Recht

„Urheberrecht: Fremde Inhalte auf der eigenen Website“ - Sophie Engelhardt von Rasch Rechtsanwälte bei „deutsche-startups.de“

In dem 2. Artikel ihrer Beitragsreihe zur rechtssicheren Websitegestaltung stellt Rechtsanwältin Sophie Engelhardt Möglichkeiten vor, fremde Fotos, Texte und Musik auf der eigenen Website einzubinden.

18.01.2016 -

Schöner Wohnen mit gefälschten Möbeln?

Nachgemachte Designermöbel werden heutzutage in attraktiv und professionell gestalteten Internet-Shops angeboten. Markenhersteller berichten, dass Kunden zunehmend Probleme haben, Original und Fälschung zu unterscheiden.

14.01.2016 - Urheberrecht, Rechtsprechung, Piraterieverfolgung

OLG München Urteil vom 14.1.2016 Az.: 29 U 2593/15 (Filesharing)

Bei einer Rechtsverletzung müssen Inhaber eines Internetanschlusses - egal ob Familie oder Wohngemeinschaft - alle bekannten Fakten zum verantwortlichen Verletzer darlegen. Wenn sie das nicht tun, haften sie selbst. Das OLG München (Urteil vom 14.1.2016 Az.: 29 U 2593/15) hat die Chance genutzt und sowohl für Inhaber eines Internetanschlusses als auch für die Rechteinhaber neue Klarheit geschaffen.


Ansprechpartner

zum Thema News

Keine Ansprechpartner gefunden.
Google+